CareACT in Communities
CareACT eröffnet mit Hilfe von partizipativen Theaterinterventionen und -formaten von InterACT neue soziale und politische Sorgeräume (Caring Spaces): in der SMZ Gemeinschaft Jakomini in Graz-Liebenau und im Nachhaltigen ACHTSAMEN 8. in der Wiener Josefstadt. In einer neuen Form der Vernetzung von Zivilgesellschaft, Care-Akteur:innen und Entscheidungsträger:innen wird der Austausch zu den Bedingungen guten Zusammenlebens, zu aktiver Mitgestaltung aller und der Sorge füreinander angeregt.
Die beiden Communities in Graz und Wien, die lokalen Projektteams, Künstler:innen und Forscher:innen bilden dabei eine Lern-Gemeinschaft. Im internationalen D-A-CH-Caring Communities-Netzwerk werden Erfahrungen und Einsichten geteilt sowie Menschen und Organisationen zu kreativen, demokratisierenden CC-Zugängen ermutigt.
Wissenschaftliche Projektpartner:innen sind das Zentrum für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung (CIRAC) und das Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Universität Graz sowie das Institut für Pflegewissenschaft an der Universität Wien.
CareACT-Team:
Carina Batek-Stipacek (SMZ Liebenau)
Gert Dressel (Sorgenetz & Nachhaltiger ACHTSAMER 8.)
Katharina Heimerl (Institut für Pflegewissenschaft, Uni Wien)
Daniela Martos (Nachhaltiger ACHTSAMER 8. & Sorgenetz)
Lisa-Maria Schatz (SMZ Liebenau)
Sophia Schessl (InterACT – Werkstatt für Theater und Soziokultur)
Rebecca Taupe (SMZ Liebenau)
Klaus Wegleitner (Sorgenetz & CIRAC, Uni Graz)
Michael Wrentschur (InterACT – Werkstatt für Theater und Soziokultur & Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Uni Graz)
Projektleitung & Kontakt:
Klaus Wegleitner: klaus.wegleitner@uni-graz.at
Gert Dressel: gert.dressel@univie.ac.at