Herzliche Einladung zum
5. Online‐Workshop des D‐A‐CH‐Netzwerks Caring Communities
Wirtschaft ist Care: Caring Communities brauchen eine neu konzipierte Ökonomie
25. April 2023, 14:00 bis 17:30 Uhr
Link: https://us02web.zoom.us/j/83856195200?pwd=eERRVTIrTHFqbHVnK1hTR1hORHRtZz09
Meeting-ID: 838 5619 5200 / Kenncode: 919282
Alle Menschen sind fürsorgeabhängig, vom ersten bis zum letzten Tag ihres Lebens. Das heißt natürlich nicht, dass es keine Unterschiede gibt: Das Baby wird versorgt; Demente oder gebrechliche Menschen brauchen mehr Unterstützung als die sprichwörtliche Powerfrau. Doch auch wer gern James Bond wäre und vielleicht tatsächlich ein Ausbund an Manneskraft ist, braucht täglich Wasser und Nahrung und kann jederzeit im Spitalbett landen.
Im Patriarchat gab es klare Zuständigkeiten, wer fürs Dienen und Pflegen zuständig ist, und wer nicht. Im ausgehenden Patriarchat, also heute, müssen diese Zuständigkeiten neu reflektiert und geordnet werden. Denn sonst läuft die Menschheit Gefahr, entwürdigende Verhältnisse von Herrschaft und Unterwerfung durch weitere Jahrhunderte zu schleppen. Caring Communities wollen zu einem Zusammenleben finden, in dem alle in bezogener Freiheit füreinander da sind. Wie geht das aber in einem Kontext, in dem patriarchale Zuschreibungen zwar brüchig geworden, aber durchaus noch lebendig sind?
Um diese Frage geht es im Referat von Ina Praetorius. In der anschließenden Diskussion und in Breakout Sessions wird es die Möglichkeit für einen intensiven Austausch zwischen den Teilnehmenden geben. Bezüge zur jeweils eigenen Praxis können gesponnen werden.
Impulsgeberin:
Ina Praetorius studierte Germanistik und evangelische Theologie mit Schwerpunkt Sozialethik an den Universitäten Tübingen, Zürich und Heidelberg. Sie ist freischaffende Autorin und Referentin sowie Mitbegründerin des Think-Tanks „Wirtschaft ist Care“ (2015). www.inapraetorius.ch
Moderationsteam: Gert Dressel, Robert Sempach und Peter Zängl
Anmeldung bitte bei Ilona Wenger: wenger@sorgenetz.at
Wir freuen uns auf Dein / Euer Kommen!
Eure D-A-CH-Netzwerk CC Spurengruppe Gert Dressel, Silvia Hall, Katharina Heimerl, Cornelia Hürzeler, Daniela Ramelow, Petra Rösler, Patrick Schuchter, Robert Sempach, Klaus Wegleitner, Peter Zängl & Ilona Wenger
Ein Workshop des D‐A‐CH‐Netzwerks Caring Communities sowie des Vereins Sorgenetz, des Netzwerk Caring Communities Schweiz und Migros Kulturprozent, des Instituts für Pflegewissenschaft (Uni Wien), des Zentrums für Interdisziplinäre Alterns‐und Care‐Forschung (CIRAC) (Uni Graz), des Caritasverbands der Diözese Rottenburg‐Stuttgart e.V., der Fachhochschule Nordwestschweiz, des Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) und des Kardinal König Haus, Wien.